8

08.23

Diiscocyanaten Schulung


SCHULUNGSPFLICHT für Anwender von Diisocyanaten  

AB 24. AUGUST 2023! 

Sehr geehrter Stahlgruber Kunde, 
wie Sie sicher schon gehört haben gibt es eine neue Verordnung im Umgang mit Diisocyanaten. Es ist so, dass laut REACH Verordnung jeder gewerbliche oder industrielle Anwender von Diisocyanaten ab dem 25.08.23 ein Zertifikat benötigt. 

Dies betrifft nicht den Händler oder Verkäufer dieser Produkte und es müssen auch keine Kontrollen dazu durchgeführt werden. 
In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen die folgenden Informationen zur Verfügung stellen: 

Gemäß der Änderungsverordnung müssen die Schulungen und die Zertifizierung für den sicheren Umgang mit Diisocyanathaltigen Produkten bis zum 24. August 2023 abgeschlossen sein. Dies gilt für alle gewerblichen und industriellen Verwender von Produkten mit einer Gesamtkonzentration an monomerem Diisocyanat von ≥0,1 %. Entsprechende Produkte tragen seit dem 24. Februar 2022 einen Satz auf dem Etikett, der auf die Notwendigkeit einer solchen Schulung hinweist.

In Übereinstimmung mit den Anforderungen, die im REACH-Anhang XVII festgelegt sind, werden die Schulungsinhalte je nach dem Risiko der Anwendung variieren. Die Schulungsteilnehmer werden zu verschiedenen Schulungsmodulen geführt, die für ihre spezifischen Anwendungen benötigt werden. Wenn die Schulung erfolgreich abgeschlossen ist (samt Abschlusstest), hat man die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, um die Produkte weiterhin sicher zu verwenden.  

Der Besitz eines Zertifikats zum Nachweis der Teilnahme an der Schulung, einschließlich einer Abschlussprüfung, ist obligatorisch für alle gewerblichen und industriellen Anwender, die das Produkt verwenden. Die Änderungsverordnung verlangt, dass die Schulung von einem Experten für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz durchgeführt werden muss. Die Arbeitgeber müssen Aufzeichnungen über die Unterweisung ihrer Mitarbeiter führen.  

Über folgenden Link kommt man auf eine Website, wo die Schulung samt Text online absolviert werden kann:   https://safeusediisocyanates.eu/de

Um jeden Zweifel auszuschließen: Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Anwenders, innerhalb der vorgesehenen Frist die Schulung zu absolvieren und die Bescheinigung zu erhalten.